Storchencam


Nachdem die langjährige Brutstörchin Anna in der Brutsaison 2021 verstorben ist, werden wir in der Brutsaison 2024 Gerome mit seiner neuen Brutpartnerin Frieda begleiten.

Frieda ist 18 Jahre alt und stammt aus dem Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried in der hessischen Wetterau, wo sie mit einem schwarzen Elsa-Ring mit der Kennzeichnung DEW 4X120 von Richard Mohr oberhalb dem rechten Intertarsalgelenk beringt wurde.

Ihr Brutpartner Gerome ist 26 Jahre alt und wurde 1998 in Vias (Südfrankreich) beringt. Er trägt einen Aluring mit der Kennzeichnung P2420 am rechten Bein oberhalb den Zehen.

Gerome brütetete schon seit 2005 zusammen mit seiner Partnerin Anna, bis zu deren Tod im Jahr 2021, auf dem Alten Rathaus in Höchstadt. Seit der Brutsaison 2022 brütet Gerome und Frieda erfolgreich auf dem Alten Rathaus.

Beide Störche nehmen nicht mehr am Vogelzug teil und bleiben ganzjährig in Höchstadt.


Hinweis: Mit einem Klick in die untere rechte Ecke der Bilder kann man in die Vollbild-Ansicht umschalten, sowie den Ton ein und ausschalten und die Lautstärke einstellen.

Kamera 1 zeigt den Storchenhorst auf dem Alten Rathaus bzw. Heimatmuseum. Die Kamera blickt auf den Marktplatz mit Marktbrunnen und Rathaus. Am linken Bildrand befindet sich die Kreissparkasse.


Kamera 2 zeigt den Blick vom Storchenhorst auf dem Alten Rathaus in Richtung Osten.
Links im Bild ist St. Georg und rechts der Stadtturm zu sehen. Zwischen den beiden historischen Bauwerken befinden sich 9 der im Jahr 2024 besetzten 25 Höchstadter Storchenhorste in der Altstadt.


Die 5 dieser 9 Storchenhorste sind im nachfolgenden Bild mit senkrechten Pfeilen markiert.

/hoechstadt-horste-2020-m-pf 1

Spendenkonto für unsere Störche:
Natur- und Umwelthilfe e.V.
    Konto-Nr.:              425 197 803
    Bankleitzahl:          76350000 (Sparkasse Erlangen)
    IBAN:                     DE78 7635 0000 0425 1978 03
    BIC:                       BYLADEM1ERH
    Verwendungszweck: SPENDE FÜR STÖRCHE IN HOECHSTADT UND UMGEBUNG

oder auf das PayPal-Konto: spende-storch-hoechstadt@nuh-franken.de


Bei dem Spenden-Button funktionieren nur Spenden mittels PayPal. Spenden über Kreditkarten sind leider nicht möglich. Da der Spenden-Button von PayPal zur Verfügung gestellt wird, können wir hier keine Änderungen vornehmen. Wir bitten um Verständnis.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne eine Spendenquittung zu. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre vollständige Adresse und auch Ihre E-Mailadresse mit.

Hinweis:
Für alle Erhebungszeiträume gilt, dass der Abzug der Spende als Sonderausgabe nur erfolgen kann, wenn eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) durch den Begünstigten ausgestellt wurde. Hierfür muss der Zuwendungsempfänger einen amtlichen Vordruck verwenden. Beträgt die Spende nicht mehr als 200,- Euro ist jedoch auch der Zahlungs- oder Buchungsbeleg ausreichend (vereinfachter Spendennachweis).
Quelle: Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Mannheim

Eiablage 2024

Meldedatum

Uhrzeit

Ei-Nr.:

Melder

Info

18.03.2024

22:43

1

Familie Leidinger

Familie Leidinger

 

Hinweis: Nach Vorlage von gespeicherten Webcambilder werden wir die genauen Eiablagetermine überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen in der Eiablagetabelle vornehmen.

Schlupftermine der Jungstörche 2024

Meldedatum

Uhrzeit

Schlupf-Nr.:

Melder

Info

 

Hinweis: Nach Vorlage von gespeicherten Webcambilder werden wir die genauen Schlupftermine überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen in der Schlupftabelle vornehmen. Bitte bedenken Sie, dass für einen Eintrag in die Melderliste die geschlüpften Storchenküken auf den Bildern frei von ihrer Eischale sein müssen.



18.03.2023

Frieda hat ihr 1. Ei in der Brutsaison 2024 gelegt

Gegen ca. 22:43 Uhr hat Frieda am 18.03.2024 ihr erstes Ei in der Brutsaison 2024 gelgt.

Brutsaison 2024
Bis einschließlich der Brutsaison 2021 hatte Gerome mit der langjährigen Brutstörchin Anna 14 mal sehr erfolgreich zusammen gebrütet. In dieser Zeit hat Anna 71 Eier gelegt, aus denen 65 Storchenküken geschlüpft sind und von diesen sind insgesamt 47 Jungstörche ausgeflogen. In der Brutsaison 2022 hatte die "neue" Störchin Frieda Annas Platz eingenommen. Frieda ist am dunklen ELSA-Ring rechts oben zu erkennen. Sie wird 18 Jahre alt (2024). Ihr Partner Gerome trägt einen hellen Aluminiumring rechts unten und ist 8 Jahre älter.

Nun beginnt im Jahr 2024 die 3. Brutsaison von Frieda und Gerome.

Für die zahlreichen Meldungen zur Eiablage möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Da wir den angegebenen Beobachtungszeitpunkt in den Melde-Mails nicht prüfen können, wird anstatt dessen der Eingangszeitpunkt der Melde-Mail für die Eintragung in die Meldeliste verwendet.

 

18.03.2024

Mikrofon und Kamera 2 wieder in Betrieb genommen

Im Rahmen der Wartungsarbeiten an den Storchenkameras haben wir auch ein neues Mikrofon für die Audioaufnahmen installiert. Oberhalb der Kamera 2, die in der letzten Brutsaison bei Horstkämpfen im Blickwinkel verstellt wurde, haben wir daher ein kleines Schutzdach montiert und die Kamera 2 wieder in Betrieb genommen. Den Ton der Kamera 1 kann man unten rechts im Bild durch Anklicken des Lautsprechersymbols ein und aus schalten. Rechts neben dem Lautsprechersymbol befindet sich ein Lautstärkeregler in Form von aneinandergereihten senkrechten Strichen. Bei starken Windgeräuschen kann man die Lautstärke reduzieren oder den Ton ganz ausstellen. Das Lautsprechersymbol erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger über den unteren rechten Rand des Bildes fährt.

 

16.03.2024

Wartungsarbeiten an der Kamera

Wegen Wartungsarbeiten an der Kamera ist der Empfang am 16.03.2023 von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

 

 

08.03.2024

Anzahl der Höchstadter Weißstorchhorste in 2024 rückläufig

Während in der Brutsaison 2023 noch 33 Brutplätze in Höchstadt von Weißstörchen besetzt waren sind es derzeit nur noch 25 besetzte Horste. Nach der Brutsaison 2023 wurden 8 etablierte erfolgreiche Brutplätze, an denen regelmäßig Jungstörche ausgeflogen waren, entfernt. Ob hierfür behördliche Genehmigungen vorlagen und ob die von möglichen Antragstellern angeführten Gründe für eine Beseitigung der Nistplätze geprüft wurden und diese fachlich begründet und nachvollziehbar sind, ist uns nicht bekannt.

 

 

07.03.2024

Horstkämpfe auf dem Alten Rathaus

Der Storchenhorst auf dem Alten Rathaus in Höchstadt ist auch in der Brutsaison 2024 heiß begehrt. Gerome musste schon zahlreiche Angreifer, die sich "ins gemachte Nest setzen wollten" abwehren, was ihm trotz seiner kleinen Behinderung bisher gut gelungen ist. Auf YouTube konnte man diesbezüglich schon zahlreiche Mitschnitte sehen. Auch mit der Begattung scheint Gerome keine Probleme zu haben, so dass wir auf eine erfolgreiche Brut hoffen dürfen.

 

18.01.2024

Winterfütterung in Notzeiten bei Dauerfrost

Aufgrund des starken Dauerfrostes in der ersten Januarwoche 2024 haben wir unsere Winterfütterung in Notzeiten bei Dauerfrost für die Störche in Höchstadt und Umgebung aktiviert und versorgen dort derzeit bis zu 12 Störche. Die Brutstörche Frieda und Gerome vom Alten Rathaus in Höchstadt versorgen sich täglich an der Fütterung. Wir haben Gerome täglich beobachtet und festgestellt, dass er im Feld deutlich besser läuft als in seinem Horst. Seine Luxation behindert Gerome zwar noch, er scheint aber recht gut im Feld damit zurecht zu kommen. Hoffen wir, dass seine Luxation nicht zu Problemen bei der Begattung in der kommenden Brutsaison führt.